Der Countdown zum 6. Race Around Niederösterreich läuft

Der Countdown zum 6. Race Around Niederösterreich läuft

Das Anmeldeportal zum diesjährigen Race Around Niederösterreich am 10./11. Mai 2024 ist geschlossen. 152 abenteuerhungrige Radfahrer:innen werden bei der 6. Auflage des beliebten Ultraradevents von Weitra ausgehend wieder in ihr großes Abenteuer starten. 600 Kilometer mit 6000 at(em)beraubenden Höhenmetern durch die vielseitige Landschaft Niederösterreichs warten dabei erneut auf die Teilnehmer:innen! Neben einer neuen Kategorie, den Österreichischen Meisterschaften und einem neuen Hotsport entlang der Strecke gibt es auch viel Altbewährtes.
 
Die schnellsten Ultraathleten des Landes werden gesucht
Nach 2020 werden beim Race Around Niederösterreich (RAN) abermals die schnellsten Radfahrer Österreichs auf der Ultradistanz gesucht. Ein starkes Teilnehmerfeld um den Niederösterreicher Phillip Kaider hat sich dafür angekündigt. „Wenn nichts Unvorhergesehenes mehr passiert, dürfte ich ganz gut in Form sein. Falls mir die Anmeldung für die Österreichische Meisterschaft (Anm.: eine Lizenz beim Österreichischen Radsportverband ist dafür notwendig) gelingt, dann will ich in die Top 3 – lieber natürlich den 1. Platz“, stapelt der Vorjahressieger tief und denkt an sein Malheur 2020, wo er zwar als Zweiter das RAN finishte, aber vergessen hatte eine Lizenz zu lösen. Konkurrenz um den Titel bekommt der „schnellste Krankenpfleger Österreichs“ u.a. vom vierfachen Triathlon-Langdistanz-Staatsmeister Andreas Fuchs. Mit dem Deutschen Sebastian Mayr und dem Briten Lee Williams werden sich Kaider und Fuchs um den Gesamtsieg matchen müssen. Für Spannung ist also gesorgt. Mit einem Livestream von 24 Stunden werden die besten Bilder wieder für alle, die es nicht nach Weitra schaffen, ins Wohnzimmer geliefert. Natürlich gibt es auch wieder die Trackingplattform, wo alle Teilnehmer:innen „verfolgt“ werden können.
 
Während die Starter:innen bisweilen bei allen fünf Austragungen von ihren Betreuungscrews begleitet wurden, wird es mit der „2er-Team Unsupported-Kategorie“ heuer einen neuen Bewerb und eine neue Wertung geben. Neun Pärchen wagen sich Niederösterreich ganz ohne Hilfe zu umrunden. Ein „Depot“ am neuen Hotspot bei KM 436 in St. Aegyd am Neuwalde ermöglicht es ihnen aber Proviant oder z.B.: frische Kleidung zu hinterlegen. Einen gebührenden Empfang am neuen Hotspot werden aber alle Teilnehmer:innen erfahren. Von dort wird auch wieder im Stream live berichtet.
 
Aber auch in Weitra erwartet die Zuseher:innen wieder jede Menge: Offene Gastgärten, offene Geschäfte, eine autofreie Stadt, Foodtrucks, eine Chill-Area und vieles mehr wird es am Start- und Zielort geben!